Tom Platz banner

PLATZ TOM

Name: Tom Platz

Geboren:   26. Juni 1955

Geburtsort: Fort Sill, Oklahoma, USA

Tom Platz 2Wahrscheinlich niemand im Bodybuilding ist so mit einem Körperteil so viel wie Tom „Legs“ Platz verbunden. Nach seinem zweiten Platz bei der Mr. Teen USA im Jahr 1974 zog Tom Platz
im Sommer 1978 nach Kalifornien und bekam einen Job, der Handtüchausgeber am Strand, damit er im September für den Mr. America trainieren konnte.

Er gewann den Titel Mr. Bein und den zweiten Platz in der kleinen Klasse, aber er war auch bei der Welt Amateur Championships in Acapulco, wo er die Mittelklasse gewann und seine Pro-Card bekamm.
IFBB Profidebüt war 7. Oktober 1979, in Columbus, Ohio wo er den achten Platz belegte. Toms beste IFBB Platzierungen waren beim Pro Universe 1980 in Columbus, Ohio, Zweiter und der dritte Platz bei der Mr. Olympia 1981.

Tom Platz Bein Entwicklung war unvergleichlich in seiner Zeit und ist bis Heute noch nicht übertroffen. Tom Platz zog sich vom professionellen Bodybuilding-Wettbewerb im Jahr 1987 zurück und machte ein „Comeback“ im Jahr 1995, als er mit Honorary Mr. America ausgezeichnet wurde. Er unterstützt den Sport immer noch. Tom sagt: „Ich möchte nur dem Sport zurückgeben, den ich liebe, der für mich wirklich großartig war.“

Tom PlatzTom Platz war und ist einer der gefragtesten Gastredner in der Welt des Bodybuildings, der Ernährung und der allgemeinen Fitness. Er war ein Professor und der Direktor der Bodybuilding Sciences auf der IVSS für 14 Jahre. Tom hat einen Master in Fitness-Wissenschaft, Bachelor in Science Physiologie und Ernährung von Wayne State University und Michigan State University, und ein Master in Business Administration von der University of California.

TOM PLATZ WETTKÄMPFE:

1995

1995 Honorary Mr. America – AAU

1987

1987 Grand Prix: Detroit 6th

1986

1986 Mr. Olympia 11th

1985

1985 Mr. Olympia 7th

1984

1984 Mr. Olympia 10th

1982

1982 Mr. Olympia 6th

1981

1981 Mr. Olympia 3rd

1980

1980 Grand Prix: Lafayette, Louisiana 9th
1980 Grand Prix: Pittsburgh 10th
1980 Night Of Champions 14th
1980 Mr. Olympia 9th
1980 Pro Mr. Universe 2nd

1979

1979 Mr. Olympia 8th (under 200 pounds)

1978

1978 World Amateur Championships – IFBB Mr. Universe
1978 Mr. America – AAU, Short, 2nd

1977

1977 Mr. Southeastern USA – AAU
1977 Mr. America – AAU, Short, 2nd

1976

1976 Mr. America – AAU, Short, 3rd

1975

1975 Mr. Michigan – AAU

1974

1974 Junior & Senior State Powerlifting Championships – AAU, 220 Class Champ
1974 Teen Mr. America – AAU, 2nd

1973

1973 Mr. Adonis – AAU
1973 Mr. Ironman – AAU


schon gelesen..?

TOM PLATZ INTERVIEW 2016
„..Arnold war auch da und er wusste, dass dies der Höhepunkt meiner Karriere war, und dass ich mich für den Rest meines Lebens daran erinnern würde…“