Tom Platz interview

TOM PLATZ INTERVIEW 2016

TOM PLATZ INTERVIEW 2016 

„..Arnold war auch da und er wusste, dass dies der Höhepunkt meiner Karriere war, und dass ich mich für den Rest meines Lebens daran erinnern würde...“

 

Einige der Männer, die den größten Einfluss auf Bodybuilding hatten, haben nie einen Mr. Olympia Titel gewonnen. Alle kennen Flex Wheeler, Kevin Levrone und Shawn Ray – drei der besten Bodybuilder der neunziger die genauso respektiert werden wie Dorian Yater und Ronnie Coleman.

In den achtziger waren es Rich Gaspari und Lee Labrada, die den Sport veränderten und größere Stars waren, als die die den Titel Mr. Olympia gewonnen haben.

Doch keiner dieser Männer hatte den grösseren Einfluss auf den Bodybuilding Training als Tom Platz auch Golden Eagle wegen seiner blonder Männe genannt. Vor „The Golden Eagle“ gab es nie einen Bodybuilder der massigere Beinentwicklung vorweisen konnte.

Obwohl Tom nie eine Pro-Show gewann, war er einer der populärsten Gast-Poser der 80er Jahre und war auf mehr als 25 Magazinen Cover zu sehen. Seit dem Ruhestand vor mehr als zwanzig Jahren, hat sich Tom auf Lehren und Bücher- und Artikel schreiben.

Ich freute mich, endlich mit dem legendären Goldenen Adler über seine Karriere, seine heutige Sportart und vieles mehr zu sprechen.


Werbung
Conan Nutrition EGG PROTEIN Banner


Frage: Es ist schon mehr als 20 Jahre her, seit dem du die Bühne verlassen hast. Ich habe noch niemanden gesehen der massigere Beine als hat du zur deinen besten Zeiten hatte. Ich meine, es gibt viele genetische Freaks, die hart trainieren und viele exotische Drogen, die nicht einmal in den 80er Jahren erhältlich waren.

TOM PLATZ: Ich war an der letzten Arnold Classic 2016 und ich habe ein paar Beine gesehen. Branch Warren hat enorme Quadrizeps und die Qualität und die Details, die tiefen Trennungen und die gefiederten Querstreifen, habe ich nicht gesehen, und ich ehrlich gesagt kann nicht sagen, warum das so ist. Es ist nicht meine Absicht, mich aufzupusten, indem ich das sage, aber gelegentlich in der Welt des Sports des Geschäfts, werden bestimmte Dinge getan, die ihrer Zeit voraus sind. Bis zu diesem Punkt wird davon ausgegangen, dass dieses Ding nicht erreicht werden kann, aber sobald diese Schranke gebrochen ist, ändert sich alles. Als ich auf der Bodybuilding-Szene bei Shows wie dem Mr. America, hatte niemand große Beine. Der Status quo, dass jeder zu dieser Zeit emuliert wurde Arnold. Jungs haben damals hart an den Armen, Brust, Schultern und Rücken gearbeitet. Beine waren etwas, das Sie tun können, wie das Nachmittags-Training nach Ihrem „echten“ Workout wo sie Brust und Arme trainiert haben.

Als ich zum ersten Mal nach Kalifornien kam und in den Gold’s-Gym trainierte, waren alle Beingeräte fast in einer hinteren Ecke versteckt und wurden kaum benutzt. Ich wurde in den frühen 70er Jahren mit Gewichthebern in Michigan trainiert, und die Kniebeuge war ihr Altar. Ich wurde gelehrt, die Kniebeuge zu verehren und hart daran arbeiten.

Als ich anfing, im Westen zu trainieren, sahen sie mich mit 405kg aus und sagten: „Tu das nicht!“. Sie hielten es für gefährlich, oder für unnötig, die Beine so hart und schwer mit Kniebeugen zu trainieren. Ich erinnere mich noch, die Jury an den Wettbewerben zu sehen, die ihre Bleistifte fallen ließen, als ich herauskam und sie meine Beine sahen. Es war leicht, ihre Gedanken zu lesen: „Was zum Teufel ist das?“ Innerhalb der nächsten paar Jahre kamen alle Jungs mit größeren Beinen als zuvor auf die Bühne.

Frage: Wie viel von deinen unglaublichen Bein Entwicklung war Genetik und wie viel ein hartes Training?

Tom Platz: Ich kann nicht leugnen, dass es eine gewisse Menge an Genetik in meinen Beinen geben muss, damit sie so aussehen, wie sie es letztendlich getan haben. Als ich anfing, im Bodybuilding zu konkurrieren, als ich noch in der High School war, wurde ich für einen großen Oberkörpers und der durchschnittlichen Beine bekannt. Ich habe mit 95kg zu beugen. Schließlich wurden meine Beine ein dominanter Körperteil.

Nach dem Mr. Olympia 1979 habe ich meinem Beintraining reduziert und die Beine nur zweimal im Monat trainiert. Zu meiner Überraschung, sie wuchsen weiter und wurde noch detaillierter.

Arnold konnte zwei mal am Tag trainieren, sechs Tage die Woche mit hoher Volumen und wachsen, während ich kürze intensive Workouts mit viel mehr Regenerations-Zeit brauchte.

Frage: Wie hast du mit dem Bodybuilding angefangen? Was waren deine Einflüsse?

Tom Platz: Als Kind war ich sehr inspiriert von Dave Draper. Ich sah ihn im Tony Curtis-Film „Do not Make Waves“ und auf TV-Shows wie The Beverly Hillbillies. Ich erinnere mich, wie ich zu Hause saß und fernsah und Popcorn aß. Für mich war sein Körper unglaublich. Was mich motivierte war ein Foto von Artie Zeller. Dort war Dave Draper am Strand und ein schönes Mädchen in einem Bikini auf jedem Arm. Ich glaube, ich war erst zehn Jahre alt, aber ich zeigte meinem Vater das Magazin und sagte: „Das ist es, was ich tun möchte“.

Als ich acht Jahre alt war, kaufte mir mein Vater eine Hantel und Gewichte zur Weihnachten. Es war ein Weider-Set und kam mit einem Handbuch, das mein Vater mir vorlesen würde, damit ich es verstehen konnte. Ich erinnere mich noch daran, Bankdrücken ohne eine Bank zu machen, auf dem kalten Zementboden unseres Kellers zu liegen und mich zu fragen, warum meine Ellbogen immer wieder auf den Boden schlagen. Als ich in der High School war, lebten wir in Kansas City. Ich traf einen Jungen namens Mike Tankel, das ein Powerlifter werden wollte, und wir trainierten für eine Weile zusammen. Ich war in der Fußballmannschaft, als ich eines Abends eine Sendung des Mr. World im Fernsehen mit Draper, Arnold und Reg Park gesehen habe. Am nächsten Tag verließ ich den Fußball und erzählte meinem Trainer, ich würde ein Profi-Bodybuilder sein.


Werbung


Frage: Du bist nach Venice Beach gegangen, als es noch das absolute Welt-Mekka des Bodybuildings war. Wie waren deine frühen Tage in LA?

Tom Platz: Ich bin 1978 mit fünfzig Dollar nach L.A gegangen und habe in einer Einzimmerwohnung mit 25 anderen Leuten gelebt – aber ich hatte die Couch! Sie respektierten mich, weil sie wussten, dass ich mit Arnold und diesen Jungs trainierte, und ich war entschlossen, ein Profi Bodybuilder zu werden. Ich bekam einen Job im Pritiken Center. Meine Aufgabe war Strandtücher zu verteilen und an meiner Bräune zu arbeiten. Ich liebte den Job, weil ich zweimal am Tag trainieren konnte und viel Zeit zum Ausruhen und Entspannen hatte.

Frage: Ich erinnere mich an deine Bein-Trainings-Rituale. Wie hat dir es geholfen deine Beine aufzubauen.

Tom Platz: Es war tatsächlich ein vollständiger Artikel in Musclemag, den meine Frau vor ein paar Jahren „Squat Day Prep“ geschrieben hat. Mentalerweise habe ich geprobt und visualisiert, was ich für eine Woche vor dem Training tun würde. Ich habe in der Nacht davor Pasta oder Pizza gegessen, sowohl für die Kohlenhydrate und zur Erhöhung der Wasserretention um den Darm. Ich hatte meine Jogginghosen, Socken und stabile Gewichtheberschuhe. Die Farben rot und gelb waren meine Favoriten, weil ich mich stärker fühlte. Aber ich würde sagen, dass die geistige Vorbereitung der wichtigste Aspekt war. Ich hatte diese Sätze von Kniebeugen immer wieder visualisiert, bevor ich mit den Kniebeugen angefangen habe.

 

Frage: Wie sieht dein Training heute aus?

Tom Platz: Ich bin über 5o Jahre alt, und meine Ziele sind nicht mehr die gleichen. Ich trainiere jetzt dreimal in der Woche, und meine Top-Gewichte wären, Warm-ups in meinen wettbewerbsfähigen Jahren gewesen. Mein Hauptfokus ist jetzt, ein langes und gesundes Leben gesund zu leben.

Frage: Wenn du damals wüsstest, was du jetzt weißt, was hättest du an deinem Training und Ernährung geändert?

Tom Platz: Nun, ich habe ein Comeback im Jahr 1995 gemacht, wieder in der großen Form wieder für Fotoshootings und Auftritte, und ich erkannte, dass durch den Verzehr von mehr gesunde Fette und durch das Training nicht so hart, bekam ich bessere Ergebnisse als ich zuvor hatte. Zu viel von allem ist kontraproduktiv.

Frage: Einige der Männer aus den 70er und 80er Jahren beklagen, dass die Profis von Heute einfach nicht so hart trainieren wie sie. Glaubst du, das ist wahr?

Tom Platz: Da ich nicht wirklich gesehen habe, viele dieser Jungs zu trainieren, kann ich es nicht beurteilen. Ich hörte, dass Ronnie Coleman 800 oder 900 Pfund gerade vor der Olympia in einer seiner DVD’s beugte. Einige dieser Jungs wiegen heute 130 Kg auf der Bühne. Zurück in meinem Tag waren die Athleten über 100 kg als ein ziemlich großer Kerl genannt. Ich weiß, die Drogen haben etwas damit zu tun, aber diese Männer müssen sehr hart trainieren um die Form und die Muskulatur zu präsentieren. Drogen bauen nicht übermenschliche Masse aus der Luft.

Frage: Über deine Kniebeugen spricht mal heute noch mit Bewunderung und Ehrfurcht . (200 Kg für 50 Wiederholungen)

Tom Platz: Das war zu meiner Colleg Zeiten in Michigan. Wir hatten viele Athleten und jedes Jahr würden gab es einen Wettbewerb „Kniebeugen“ auf Gewicht und Wiederholungen. Gewinnen war eine Sache des Stolzes, und ich gewann nicht immer. Dort habe ich gelernt, wie man härter arbeiten und wie man Schmerzen blockieren kann. Wirklich, ich kann nicht oft genug sagen, wie wichtig die geistige Vorbereitung war. Wenn Sie etwas in Ihrem Kopf sehen, und Sie daran glauben, dass Sie es können, dann nichts kann Sie stoppen.

Am Anfang meiner Profi-Kariere sagte Frank Zane zu mir: ich muss mich auf meine Beine wie ein Freak konzentrieren. Er sagte, dass würde mich von allen anderen unterscheiden und macht mich einzigartig. Frank war immer ein kluger Mann, und er hatte Recht mit diesem Rat.

Frage: Wer waren deine besten Freunde und mit wem hast du noch Kontakt?

Tom Platz: Ich spreche immer noch mit Aaron Baker, Gary Strydom, Ed Corney, Frank Zane und Shawn Ray und Flex Wheeler. Mit vielen anderen aus früheren Tagen, haben sich unsere Wege getrennt.
Frage: Wer sind für dich die besten Athleten aller Zeiten?

Tom Platz: Arnold, Draper, Franco und Robby Robinson waren alle ausgezeichnet. In späteren Jahren würde ich sagen Shawn Ray und Flex Wheeler.

Frage: Wie findest du Bodybuilding heute?

Tom Platz: Ich weiß, ja. Versteh mich nicht falsch, ich bin für die Masse. Es ist nur, wenn es stört, mit all den seltsamen Klumpen und den Verlust der Proportionen und der Definition. Es ist nicht mehr attraktiv in keiner Weise. Eine andere Sache zu beachten ist, es gibt Bodybuilding und ’natürliche‘ Bodybuilding. Es gibt keinen „natürlichen“ Fußball oder „natürlichen“ Basketball. Klar, obwohl Steroide ein Teil der meisten professionellen Sportarten sind, ist es am offensichtlichsten im Bodybuilding und wir haben den schlechtesten Ruf.

Frage: Wer oder was glaubst du, ist verantwortlich für den Wechsel von den Körper der 80er Jahre zu dem, was wir jetzt sehen?

Tom Platz: Ich würde sagen Dorian Yates hat es verändert. Als er anfing, Mr. Olympia Titel zu gewinnen, änderte er die Szene von Symmetrie zu wuchtiger Muskelmasse. Ich erinnere mich, als ich bei der WBF (World Bodybuilding Federation) war, haben wir ihm anfliegen lassen und boten ihm einen Vertrag an. Dorian sagte, dass er Mr. Olympia sein wollte und er glaubte und ein paar Monate später war er Mr. Olympia. Ich schickte ihm ein Telegramm um ihm zu gratulieren und er klebte es auf seiner Studiowand.

Frage: Auf welchen Sieg in deiner Kariere warst du am stolzesten?

Tom Platz: Das klingt verrückt, weil die Leute immer erwarten, dass ich das Universum sage, aber es war kein wichtiger Sieg gewesen. Es war tatsächlich die 1981 Mr. Olympia, wo Franco Colombo gewonnen und ich belegte den dritten Platz. Dieser Wettbewerb hat mich als Top-Profi etabliert und meine Karriere auf die nächste Stufe gebracht. In dem Augenblick, als ich von der Bühne stieg, hatte ich Promotoren aus einem Dutzend verschiedener Länder, um mich für Auftritte zu buchen.

Frage: Bei welchem ​​Wettkampf hast du deiner Meinung nach am besten ausgesehen?
Tom Platz: Ich denke bei der Mr. Olympia 1981. Meine Verlobte hatte mich in diesem Jahr für meinen damaligen Trainingspartner verlassen, und ich war mit einer ungeheuren Menge Wut und Enttäuschung geladen. Ich nahm alle diese Aggression in den Studio und hatte die unglaublichsten Workouts in meinem Leben. Ich konnte eine Hantel anfassen und pumpen. Das Studio war meine Steckdose für all die Wut, all die Schmerzen, und mein Körper antwortete sehr schnell.

Frage: Welches Moment auf der Bühne wird immer in deinem Gedächtnis bleiben?

Tom Platz: Es war der letzte Mr. Olympia 1986. Ich hatte meinen Bizeps zerrissen und war nicht einmal in den Top Ten, also war es meine schlimmste Show überhaupt. Aber ich bekam nach meinem Posing vier oder fünf Zugaben. Die Menge konnte einfach nicht genug von mir bekommen. Sie standen auf ihren Sitzen und schrieen sich die Lungen aus dem Leib. Arnold war auch da und er wusste, dass dies der Höhepunkt meiner Karriere war, und dass ich mich für den Rest meines Lebens daran erinnern würde.

Danke Tom für das Interview.


schon gelesen..?

Tom Platz Lebenslauf >>

Mr. Olympia  >>

HACKENSCHMIDT- KNIEBEUGEN PRO UND CONTRA >>