kompressionsshirt-freak-langarm-banner

KOMPRESSIONSBEKLEIDUNG JA ODER NEIN ?

Die Auswahl an Sportbekleidung mit Kompression ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Während anfangs hauptsächlich Strümpfe erhältlich waren, bieten die Hersteller mittlerweile auch Hosen und Shirts in verschiedenen Längen an. Welche Kleidungsstücke man wählt, hängt dabei von den subjektiven Empfindungen ab.

WAS BRINGT MIR KOMPRESSIONSBEKLEIDUNG?

Die Funktionsweise von Kompressionsbekleidung ist dabei schnell erklärt. Die Kleidung liegt sehr eng am Körper an und übt so Druck auf die jeweiligen Körperstellen aus. Der Druck führt zu einer Weitung der Arterien und steigert die Durchblutung von Muskeln und Gewebe. Dies führt zu einer erhöhten Sauerstoffzufuhr zu den Zellen und einem effizienteren Abbau von Laktat. Gleichzeitig reduziert der Druck bei Bewegung die Vibration der Muskeln.


POSITIVE WIRKUNGEN VON KOMPRESSIONSBEKLEIDUNG

– Weitung der Arterien
– Steigerung der Durchblutung in der Muskulatur
– Körper und Gelenke behalten gleiche Temperatur
– erhöhter Sauerstoffzufuhr in der Muskulatur
– schnellerer Abbau von Laktat
– schnellere Regeneration nach der Belastung


MEDIZINISCHE TESTS MIT KOMPRESSIONSBEKLEIDUNG

Die Medizin verwendet Kompressionsstrümpfe seit Langem zur Vorbeugung gegen Thrombose in den Beinvenen. Der gezielte Druck von außen fördert den Blutfluss, besonders den Rückfluss des Bluts zum Herzen. Übertragen auf den Sport soll die schnellere Blutzirkulation einen erhöhten Sauerstofftransport zu den Muskeln bewirken.

Einige Studien scheinen diesen Effekt zu belegen. Der Erlanger Mediziner Dr. Wolfgang Kemmler hat auf dem Laufband die Leistungsfähigkeit ambitionierter Hobbyläufer mit und ohne Kompressions- Laufsocken verglichen.

Dabei konnte er signifikante Unterschiede feststellen, was ihn zu dem Fazit bringt: „Mit Kompressions-Laufsocken konnte eine höhere Geschwindigkeit realisiert werden, sodass die Frage nach einer Leistungsverbesserung bejaht werden kann.“

Mediziner empfehlen Kompressionsstrümpfe für die Regeneration. Die erhöhte Blutzirkulation soll Abfallprodukte des Stoffwechsels wie Laktat schneller abtransportieren.


WAS SAGEN DIE SPORTLER ÜBER KOMPRESSIONSBEKLEIDUNG.

***„Ich habe mit Sicherheit festgestellt, dass sich die Beine nach der Belastung weniger schwer anfühlen“ sagt ein Marathonläufer der mit Kompressionsbekleidung trainiert und ein Marathon gelaufen ist.

***„Mein erster Eindruck war: Die Klamotten sind viel zu eng. Wenn man aber mal drinsteckt, ist das Tragegefühl sehr positiv. Als werde von außen Körperspannung aufgebaut. Jedenfalls werde ich auch künftig in dieser Wäsche trainieren“ berichtet ein Sportler.


FAZIT

Betrachtet man die individuellen Eindrücke der Sportler, werden immer wieder ein besseres Körpergefühl, ein angenehmer Kühlungseffekt sowie ein besonderer Nutzen bei der Regeneration hervorgehoben. So beschreiben viele Sportler nach einem Training in Kompressionsbekleidung, weniger Probleme mit Muskelkater oder Schwellungen.


schon gelesen..?