Frei-Seifert Skadi

Frei-Seifert Skadi

Skadi Frei-Seifert – Lebenslauf


Name, Vorname: Frei-Seifert, Skadi

Geburtsdatum: 10.8.1976
Sternzeichen: Löwe
Körpergröße: 168cm
Familienstand: fest liiert
Beruf: Diplomsportwissenschaftlerin, Eidgenössisch diplomierte Fitnessinstruktorin, Profibodybuilderin
Mein Fitnessstudio: Friends Gym Kassel
Hobbys: meine Familie, Ausflüge mit meinem Freund, Autos, Motorräder, Kino/ DVD
Mein Wettkampfvorbereiter: Pit Trenz – Trainer und Lebenspartner
Lieblings-Menü: Pizza, Eis
Ich bin aktiv seit: seit meinem 16. Lebensjahr mache ich Krafttraining
Ich mache Wettkämpfe seit: 2004 stand ich das erste Mal auf der BB Bühne
Meine Sportlichen Vorbilder sind: Sue Price, Lisa Aukland, Kris Murell
Lebensmotto: Lass niemals andere Menschen die Grenzen deiner Träume bestimmen!

skadi_frei-seifert_3

Maße und Gewichte

Wettkampfgewicht: ca. 72kg
Off-Season-Gewicht: ca. 82kg
Arm: 41cm
Taille: 68cm
Brust: 115cm
Waden: 41cm
Oberschenkel: 63cm

Kraftleistungen

Bankdrücken: 100kg 6x im Satz
Kniebeuge: 140kg 6x im Satz
Kreuzheben: 140kg 6x im Satz
Langhantelrudern vorgebeugt: 100kg 8x im Satz
Kurzhantelrudern: 55kg 8x im Satz
Kurzhantelschrägbankdrücken: 45kg 6x im Satz
Lieblingsrezept in der Vorbereitungszeit: Tartar mit Tomatensosse


Frei-Seifert Skadi – Erfolge

2004
Intern. Schweizer Meisterschaft 2004 Bodyfitness 1
Intern. Süddeutsche Meisterschaft 2004 Bodyfitness 1

2006
Weltmeisterschaft 2006 Bodyfitness 7

2007
Europameisterschaft 2007 Bodyfitness 11
Weltmeisterschaft 2007 BB 55+ 7

2008
Weltmeisterschaft 2008 BB 55+ 4

2009

Weltmeisterschaft 2009 BB 55+ 4
Body-Xtreme Invitational 2009 BB 2
Grosser Preis Hessen und RLP 2009 BB 55+ 1 u. Gesamt
Intern. Deutsche Meisterschaft 2009 BB 55+ 1 u. Gesamt

2010
Europa Battle of Champions 2010 – Platz 6
Tampa Pro 2010 – Platz 13

2011
FIBO POWER PRO CHAMPIONSHIPS 2011 – Platz 2


Skadi Frei-Seifer – Interview ( 06.2010 )

F. Wie bist du zum Bodybuilding gekommen?

Frei-Seifert Skadi: Im Jahr 2001 bekam ich meine Tochter Xenia und somit blieb keine Zeit mehr für das doch sehr zeitaufwendige Radfahrtraining und somit blieb nur noch das Krafttraining.
Da ich immer die Herausforderung in einem Wettkampf suchte, wollte ich dies auch im Bodybuilding. Mit einem gut durchdachten Trainings- und Ernährungsplan, aber ohne nennenswerte Unterstützung eines Partners oder Trainers, ging es auf den ersten Wettkampf im Bodybuilding zu. Im Jahr 2004 startete ich bei der Internationalen Schweizer Meisterschaft IFBB und bei der Süddeutschen Meisterschaft IFBB in der Figurklasse und belegte prompt auf beiden Meisterschaften den ersten Platz. Zusätzlich machte ich, mehr aus Spaß, bei Bankdrückwettkämpfen mit und wurde im gleichen Jahr ebenfalls Internationale Schweizer Meisterin. In meinem Tun bestätigt, begab ich mich 2006 auf internationales Parkett und nahm an der Weltmeisterschaft IFBB in der Bodyfitnessklasse teil. Ich erreichte auf Anhieb einen beachtlichen siebenten Platz (es waren mehr als 30 Starterinnen in dieser Klasse).
Als ich im Frühjahr des darauf folgenden Jahr bei der Europameisterschaft mit persönlicher Bestform an den Start ging, erlebte ich jedoch eine herbe Enttäuschung: der 11. Platz!
Was war passiert? Ganz klar: ich war zu muskulös. Der Wechsel in die Bodybuildingklasse lag nahe und ich nahm die Herausforderung an…

F: Was motiviert dich zu trainieren, Diät zu halten?

Frei-Seifert Skadi: Ich denke an das optimale Zusammenspiel von Training, Ernährung und Erholung. Bodybuilding ist für mich eine Lebenseinstellung, die mehr Toleranz verdient hat.
Die feminine Präsentation, ein weibliches Posing und eine ansprechende Kür sind, meiner Meinung nach, äußerst wichtig.
Mit dem Erhalt der Pro-Card habe ich nun die Chance, meine Überzeugung und meine Lebensphilosophie zum Beruf zu machen. Ich möchte auch im Profibereich erfolgreich bleiben und mit meiner Ausstrahlung, dem Handling von Alltag, Job und Familie eine Vorbildfunktion wahrnehmen. Ein Ziel ist es für mich, mein Wissen, meine Erfahrung und meine Begeisterung anderen Menschen zu vermitteln und ihnen beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele im sportlichen Bereich zur Seite zu stehen.

skadi_frei-seifert_2

F.Wie sieht dein Training und Ernährung aus?

Frei-Seifert Skadi:

Meine Wettkampfernährung:
Meine Ernährung während der Wettkampf – Diät ist bewusst einfach gehalten: über den Tag verteilt esse ich 1000g Fleisch (Hühnchen oder Tartar).
Die Kohlenhydrataufnahme reduziere ich von, zu Beginn der Diät, 200g Reiswaffeln bis 50g Reiswaffeln ca. 4 Wochen vor dem Wettkampf.
Ich gebe zu, dass diese Ernährungsweise recht einseitig ist. Dies ermöglicht uns allerdings ein schnelles und effizientes Reagieren auf jede Situation.
Zusätzlich achte ich genau auf die Suplementierung von Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Meine OFF-SEASON-ERNÄHRUNG/TAG

Während der Off – Season schaue ich auf eine ausreichende Versorgung meines Körpers mit Proteinen, ca. 3g pro kg Körpergewicht. Der Anteil an Kohlenhydrate steigt auf ca. 200g in Form von Reis, Nudeln und auch mal Toast.
Die Zufuhr an Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen bleibt, wenn auch etwas reduziert, bestehen.
Essen ist für mich aber auch eine Form von Lebensqualität und ich geniesse es z.B. extrem am Wochenende ausgiebig zu frühstücken oder mit Pit gemütlich auswärts essen zu gehen. Ausserdem liebe ich Eis in allen Variationen…


F. Du hast eine Profi-Lizenz bekommen, wann sehen wir dich auf der Profi-Bühne?

Frei-Seifert Skadi: Bei der Entscheidung zum Wechsel in die Pro-Leage waren mehrer Faktoren ausschlaggebend. Erstens erfülle ich mit meinen Platzierungen bei internationalen Meisterschaften die Qualifikationsbedingungen.
Zweitens habe ich bei unserem Las Vegas Aufenthalt durchweg positives Feedback bekommen. Drittens ist die Zusammenarbeit von Pit Trenz mit Markus Rühl und Dennis Wolf von Dauer und somit ist die Koordination unserer Wettkämpfe wesentlich einfacher. Viertens kann ich mir mit der Pro Card meinen Traum erfüllen, mich mit den besten Bodybuilderinnen der Welt zu messen. Allerdings ist dies nur mit dem richtigen Partner an meiner Seite möglich. Ich habe das Glück, in Pit Trenz meinen Seelenverwandten gefunden zu haben. An dieser Stellen ein grosses Dankeschön an ihn! Meine erste Pro Show ist das PBW CHAMPIONSHIPS am 16.-17 Juli 2010 in Tampa, FLORIDA. Eine Woche später werde ich mich bei der EUROPA BATTLE OF CHAMPIONS, 23.-25. Juli 2010 Hartford, CONNECTICUT beweisen.

F.Seitdem du mit Pit Trenz trainierst hast du große Fortschritte gemacht, was machst du jetzt anders als früher?

skadi_frei-seifert

Frei-Seifert Skadi: Bei Skadi und Pit heißt es: Train hard but smart!
Das Anwenden der bekannten Trainingsprinzipien und Sicherheitsregeln sowie das Einhalten von biologischen, physiologischen und biomechanischen Grundsätzen. Insbesondere das Trainieren nach dem meist verkannten Prinzip der Periodisierung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Trainingserfolges.
Im Detail heißt das, das sinnvolle Kombinieren von Stoffwechseltraining, Hypertrophietraining und auch das Maximalkrafttraining, welches das inter- und intramuskuläre Koordinationstraining beinhaltet. Das Training in den verschieden Stoffwechselbereichen bringen für die Entwicklung qualitativ solider Muskelmasse wesentliche Vorteile.

Das Training ist ein fest integrierter Bestandteil unseres Alltags – ich liebe das Bewegen von schweren Gewichten und liebe es noch mehr, zusammen mit Pit Trenz, jedes Mal an meine physischen Grenzen im Training zu gehen.
Ich bin allerdings der Überzeugung, dass so etwas nur mit dem richtigen Partner an der Seite funktioniert. Pit ist nicht nur mein wichtigster Kritiker, er ist DER Mann an meiner Seite.

F.Wie sieht ein Tagesablauf einer Profibodybuilderin aus?

Frei-Seifert Skadi: Noch vor dem Frühstück sitze ich eine halbe Stunde auf dem Radergometer und checke in dieser Zeit meine E-Mails und beantworte diese. Nach unserem morgendlichen Shake aus Protein, Haferflocken und gefrorenen Früchten ist wieder PC Arbeit angesagt: Werbeaktionen für unsere eigene Suplemente-Linie kreieren, Online Bestellungen an den Versand weiterleiten, Fragen rund um das Bodybuilding beantworten, Kontakte mit Geschäftspartnern pflegen usw. Ich koche anschliessend das Essen für den Tag vor und schon fahren wir nach Kassel zum Training ins Friend´s Gym. Nach dem Training haben wir unsere Beratungsgespräche bzw. Checkups mit unseren Athleten im Trenzformer Shop in Kassel. Nach Ladenschluss gehen wir zusammen einkaufen und hoffen auf einen ruhigen Abend zu Hause. Meistens verbringen wir diese Zeit auch vor dem PC. Ich muss auch meine eigene Homepage (skadifrei.com) pflegen – Videos und Fotos einstellen und die Kontakte zu den Fans pflegen. Ein grosses Dankeschön an alle, die speziell das FBB fördern!

F.Was würdest du Frauen empfehlen die so aussehen wollen wie du?

Frei-Seifert Skadi: Egal ob mit Wettkampfambitionen oder ohne, eine professionelle Betreuung ist entscheidend. Für die Auswahl einer solchen Person gehört auch eine gewisse Skepsis. Leider gibt es in unserer Branche sehr viele selbsternannte Experten. Zu einer guten Beratung hinsichtlich Training, Ernährung und Wettkampf gehört jede Menge Aufklärung. Ich denke, hinsichtlich diesem Aspekt, leisten Pit und ich eine sehr gute Arbeit. Zu unseren Stärken gehören mein Wissen und meine Erfahrung aus meinem Sportwissenschaftlichen Studium und meiner Arbeit mit Spitzensportlern am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft in Leipzig. Auch aus meiner eigenen Sportbiographie bringe ich einiges an Erfahrung mit. Pit Trenz ist bezüglich Trainings- und Wettkampferfahrung im Kraftsport und im Bodybuilding unschlagbar.

F.Deine Pläne für 2010 und die Zukunft.

Frei-Seifert Skadi: Ich möchte auf meinen ersten Pro Shows ein sehr gutes Gesamtpaket abliefern. Mein Ziel ist es, in persönlicher Bestform auf der Wettkampfbühne zu stehen. Ich werde mit meiner persönlichen Kombination aus Muskeln und Weiblichkeit auf mich aufmerksam machen. Dies gilt es dann in der Zukunft weiter zu verbessern.


Frei-Seifert Skadi – Interview 30.03.2011

Bodybuilding-XXL: Hallo Skadi in 2 Wochen sehen wir dich auf der Bühne, bei FIBO POWER Pro Championships 2011. Bist du mit deiner Form zufrieden?

Skadi Frei-Seifert: Mit meiner derzeitigen Form habe ich bereits die Wettkampfform vom letzten Wettkampf in Hartford getopt. Das Gewicht, morgens 74,5kg, und die Hautfalte (4 Punktmessung) von 14mm, dienen Pit und mir als Anhaltspunkte, allerdings ist immer der Spiegel entscheidend.
Ich selbst bin immer sehr kritisch, aber die Bilder vom Fotoshooting überzeugen mich auch. Dieses Zusammenspiel von Muskeln, Weiblichkeit und auch ein wenig Sexyness ist sehr Nahe an unserer Vorstellung von Frauenbodybuilding.

Bodybuilding-XXL: Was machst du noch die letzten 14 Tage vor dem Wettkampf?
Skadi Frei-Seifert: 
Die letzten zwei Wochen heißt es ganz klar durchhalten. Ich bin seit Dezember auf Diät und gerade die letzten Tage fallen echt schwer. Aber die nun fast täglichen Veränderungen motivieren immer wieder aufs Neue. Nun heißt es auch die neuen Posingbikinis probieren, das Posing und die Posingroutine täglich zu üben.
Allerdings gehört bei mir auch die Organisation der FIBO Präsentation unserer Firma „Nutrition Technology by Pit Trenz“ dazu. Das Athleten Team muss zusammengestellt,
die Verkaufsware und das Merchandising organisiert, die Hotelzimmer gebucht und unser Shop muss auch am Laufen gehalten werden. Lang wird mir die Zeit bis zur FIBO sicher nicht. Aber ich freue mich sehr auf den Wettkampf und die FIBO Power!

Bodybuilding-XXL: Du warst die Initiatorin des Bodybuilding Wettkampfes für Frauen.
Wie bist du auf die Idee gekommen und was hat dich motiviert, soviel Arbeit und Zeit in die Organisation und Finanzierung zu investieren.
Skadi Frei-Seifert: 
Dies ist nicht ganz korrekt. Ich habe mich nur nach den Bedingungen für das Durchführen einer Profi Frauen Bodybuilding Klasse erkundigt. Als diese feststanden, habe ich jeglichen branchennahe Firmen angerufen oder angeschrieben. Leider habe ich von allen nur Absagen bekommen.
Unterstützung bekam ich letztendlich von folgenden Firmen und Personen:
Nutrition Technology by Pit Trenz
Buchsteiner
Shirtstation
David Gym Zürich
MMA Spirit Frankfurt
Beat Geser (IFBB Athlet)
Raffi Molinari (IFBB Schweiz)
Stephan Pazstor
FBBFan
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an diese Sponsoren und auch an Jens Thieme von der deutschen Seite der Organisation des FIBO Power Pro!

Bodybuilding-XXL: Frauen Bodybuilding erlebt zurzeit schwere Zeiten. Was wünschst du dir, wie soll es mit Frauen Bodybuilding weitergehen?
Skadi Frei-Seifert: 
Ich wünsche mir für die Zukunft des Frauenbodybuildings, dass vermehrt Wert auf Weiblichkeit, Präsentation, weibliche Linie und Symmetrie seitens der Jury gelegt wird. Wenn diese Kriterien bei den entsprechenden Vertreterinnen unseres Sports honoriert werden, dann wird diese Klasse auch attraktiver für das Publikum und des Sponsoren.

Bodybuilding-XXL: Hast du Ambitionen noch weitere Wettkämpfe in Deutschland zu
organisieren? Vielleicht Trenzformer Classic 2012…
Skadi Frei-Seifert: 
Ein interessanter Gedanke. ich hoffe allerdings, dass der diesjährige Pro Contest der Anfang einer Tradition hier in Europa wird.
Allerdings werde ich mich persönlich in näherer Zukunft eher für das Etablieren unserer Produktelinie „Nutrition Technology by Pit Trenz“ engagieren. Des weiteren werde ich verstärkt mein Wissen, meine Erfahrung und meine Begeisterung für den Sport in die Förderung des Nachwuchses bzw. allen zur Seite stehen, die ihre persönliche Bestform erreichen wollen, investieren.

Bodybuilding-XXL: Wie siehst du deine Chancen bei FIBO POWER PRO CHAMPIONSHIPS 2011?
Skadi Frei-Seifert: 
Ich freue mich über das gute Line up der Starterinnen und bin stolz ein Teil dieser tollen Show sein zu dürfen. Ich möchte mich bei allen Starterinnen für ihre Teilnahme bedanken. Ich hoffe, das meine Interpretation des Frauenbodybuildings Anklang bei der Jury findet, und ich mit einer Top 3 Platzierung mir meinen Traum, der Teilnahme an der MS Olympia Wahl erfüllen kann.

Bodybuilding-XXL: Ich danke für das Interview und wünsche Dir alles, alles Gute beim Wettkampf.


Frei- Seifert Skadi – Training

Mein Wochentrainingsplan Regeneration (2. Woche nach Wettkampf für ca. 3 Wochen)
MONTAG
Brust
Bankdrücken und Flys im Supersatz 3 15
Schrägbankdrücken Kurzhanteln 3 15
Butterfly Maschine 3 15
Schulter
Seitheben Maschine 3 15
Frontdrücken Maschine 3 15
Trizeps
Trizepsdrücken Kaebel 3 15
Dipsmaschine 3 15
Bauch

MITTWOCH
Bein
Beinstrecken 4 15
Kniebeugen 4 10
Beinpresse 2 15
Beinbeuger liegend 4 15
Ausfallschritte 3 15

Waden
Wadenheben sitzend 3 15
Wadenheben stehend 3 15

FREITAG
Rücken
Latzug Hammerstrenght 4 15
Langhantelrudern stehend 3 15
Rudermaschine 3 15
Hyperextensions 2 15
Kreuzheben 2 10
Schulter
Butterfly reverse 3 15

***Mein Wochentrainingsplan Aufbau***

MONTAG
Brust
Schrägbankdrücken und Flys im Supersatz 3 10
Brustpressen in der Maschine 4 10
Butterfly 4 10

Schultern
Seitheben in der Maschine 4 10
Schulterpressen in der Maschine 3 10
Rudern aufrecht am Kabel 4 10
Bauch

DIENSTAG
Rücken
Latzug zur Brust 4 10
Rudern mit Auflage in der Maschine 3 10
Kurzhantelrudern 3 10
Latzug reverse in der Maschine 4 10
Hyperextension 2 15
Kreuzheben 3 10

Schulter
Butterfly reverse 4 10

DONNERSTAG
Beine
Beinstrecker 4 10
Kniebeugen 4 10
Beinpresse 3 10
Beinbeuger liegend 3 10
Ausfallschritte 3 10

FREITAG
Bizeps/Triceps
Kurzhantelcurls stehend 4 10
Trizepsdrücken am Kabel 4 10
Bizepscurls an der Maschine 4 10
Dips an der Maschine 4 10

Waden

Nach 3 Wochen variieren wir die Übungen und machen auch Maximalkrafttraining. In der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung trainieren wir 5 mal in der Woche und es kommt noch das Cardio vor dem Frühstück bzw. nach dem Training dazu.


schon gelesen..?