CREATIN-UND-MYOSTATINBILDUNG

CREATIN UND MYOSTATINBILDUNG

Die aktuelle Forschung zeigt: Eine Creatin-Einnahme kann die Myostatin-Bildung hemmen!

Kürzlich fand man heraus, dass eine Creatin-Supplementation zusammen mit Gewichtstraining die Serumwerte des Myostatins schwächt. Myostatin ist für die katabole Regulation der Mus­kelmasse verantwortlich und hemmt daher das Muskelwachstum.

Wird je­doch bei Mäusen das entsprechende Gen für die Myostatin-Bildung ausge­schaltet, kommt es bei den Nagern zu einem übermäßigen Muskelwachstum. In ähnlicher Weise fällt auch bei belgischen Blaurindern die wachstums­hemmende Wirkung des Myostatins aus, da das Gen infolge einer Mutation verändert ist.

creatin chemie
Creatin

Im Bodybuilding kur­sieren sogar Gerüchte, dass einigen erfolgreichen Athleten das Myostatin-Gen fehlt. Mehrere Supplement-Hersteller haben versucht, ein Produkt zu ent­wickeln, das insbesondere die Myo­statin-Bildung hemmt. Nun wurde be­wiesen, dass Creatin mehr als geeignet dafür ist!

Studien über den Einfluss von Creatin auf Myostatin Bildung.

Eine Doppelblindstudie unter­suchte die Auswirkung eines acht wöchigen Gewichtstrainings und einer Creatin-Zufuhr auf Kraft und Mager­masse sowie auf die Serumwerte des Myostatins. Dabei wurde der Wachs­tums- und Differenzierungsfaktor Serum Protein 1 als Mess­größe hinzugezogen.

Die 27 männlichen Probanden wurden in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Placebo-Kontrollgruppe
  2. Gewichtstraining plus Placebo-Gruppe
  3. Gewichtstraining plus Creatin-Gruppe

Serum Protein (GASP-1) : Serumproteine sind die im Blutserum enthaltenen Eiweiße (Proteine). Ihre Zusammensetzung entspricht der der Plasmaproteine, abzüglich des abgetrennten Fibrinogens. Entsprechend ihrer Größe lassen sie sich zu Diagnosezwecken elektrophoretisch in verschiedene Fraktionen auftrennen


Conan Nutrition CREATIN MONOHYDRATE PURE Banner
CONAN NUTRITION – CREATIN MONOHYDRATE

Die Männer trainierten dreimal wöchentlich und absolvierten sechs Übungen pro Workout:

  • Bankdrücken
  • Latziehen
  • Curls
  • Beinpressen
  • Bein­strecken
  • Beincurls

Für jede Übung wurden acht bis zehn Wiederholungen mit 60 bis 70 Prozent des Einer-Maximums absolviert. Das Creatin beziehungsweise das Placebo wurde in der ersten Woche täglich zu 0,3 Gramm pro Kilo Körpergewicht verabreicht und anschließend zu 0,05 Gramm pro Kilo und pro Tag.

Zu Beginn der Studie sowie in der vierten und achten Woche wurden die Myostatin- und Serum Protein Werte anhand von Blutproben gemessen und die Kraft und Körperkomposition untersucht.

Erwartungsgemäß wiesen die Männer aus der Trainings- und Placebo-Gruppe in der vierten und achten Woche niedri­gere Myostatin- und erhöhte GASP-1-Werte auf. Bei den Teilnehmern aus der Trainings- und Creatin-Gruppe jedoch waren die Myostatin-Werte in der vierten und achten Woche um die Hälfte niedriger als bei denjenigen aus der Trainings- und Placebo-Gruppe!

Die Kombination von Training und Creatin steigerte außerdem die Mager­masse und die Kraft des Ober- und Unterkörpers in größerem Maße als das Training zusammen mit dem Placebo.

FAZIT:

Hier also eine weitere Studie, die die Vorteile im Kraft- und Muskelaufbau durch eine Creatin-Einnahme bestätigt. Es ist allerdings die erste Studie, die zeigt, dass diese Effekte mit den Aus­wirkungen von Creatin auf die Serum­werte des Myostatins in Zusammen­hang stehen. Aufgrund der vielen posi­tiven Berichte über die Wirkungen von Creatin wundert es nicht, dass es zu einem Spitzen-Supplement im Body­building geworden ist.    


Mehr über Creatin: