ADIDAS MÖCHTE DEN SPORTMARKT REVOLUTIONIEREN

ADIDAS MÖCHTE DEN SPORTMARKT REVOLUTIONIEREN

Adidas plant Maßnahmen, um seine Produkte umweltfreundlicher zu machen.

Ein globaler Sportartikelhersteller berichtet, er habe sich verpflichtet, bis 2024 nur recycelten Kunststoff für Sportbekleidung und Schuhe zu verwenden.

Die Verpflichtung zur Beseitigung der Verwendung von Kunststoff, über die die Financial Times erstmals berichtete, umfasst Polyester. Von T-Shirts bis zu Sport-BHs. Dieses Material ist beliebt in Sportbekleidung, weil es schnell trocknet und nicht viel wiegt.

adidas

Adidas (ADDDF) hat außerdem angekündigt, ab 2019 keine gewöhnlichen Kunststoffe mehr in seinen Büros, Einzelhandelsgeschäften, Lagern und Vertriebszentren zu verwenden, wodurch etwa 40 Tonnen Kunststoff pro Jahr eingespart werden.

Der weltweite Einsatz von Kunststoffen hat sich in den letzten 50 Jahren verzwanzigfacht und wird sich in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich noch einmal verdoppeln. Das Material ist billig und vielseitig, aber die Regierung und die Verbraucher sind sich zunehmend ihrer enormen Umweltkosten bewusst. Studien zeigen, dass es in den Weltmeeren bis 2050 mehr Plastik als Fische geben wird. Weltweit werden nur 14% des Kunststoffs für das Recycling gesammelt. Die Wiederverwendungsrate ist im Vergleich zu anderen Materialien schrecklich – 58% Papier und bis zu 90% Eisen und Stahl werden recycelt.