Volker Stamm

Stamm Volker

Stamm Volker – Interview

F. Wie bist du zum Powerlifting gekommen?
Stamm Volker : Zur DDR Zeiten habe ich Kraftsport trainiert und beim Kraftzweikampf mitgemacht, dazu gehörte Bankdrücken und Kniebeugen. Dort war ich auch erfolgreich in der Oberliga in meinen ersten Wettkämpfen.

F. Wie lange trainierst du schon?
Stamm Volker : Ich trainiere schon mein halbes Leben ,ca.25 Jahre.

F. Wer waren deine Idole? Arnold?
Stamm Volker : Zu erst war ich ein große Fan von Hulk Lou Feriggno, danach Ted Arcidi der Bankdrücker, dann habe ich Greg Kovacs aus Kanada bei der FIBO gesehen. Den fand ich sehr imposant. Vince Taylor bewundere ich wegen seiner Natürlichkeit.

F. Was sind deine Bestleistungen?
Stamm Volker : Bestleistungen in Wettkampf habe ich 295 kg in Bankdrücken. Bei einem Show-Auftritt habe ich 335 kg geschafft mit einem doppellagigen Shirt. Die 335 kg habe ich leider nicht in Wettkampf geschafft, dort spielt immer etwas Aufregung mit. Und dadurch ist es schwer für mich in Wettkämpfen das zu schaffen, wofür ich im Training bekannt bin.

F. Wie sehen deine Pläne für 2007 aus?
Stamm Volker : Die Europameisterschaft in Schleswig am 08.05 ist mein nächstes Ziel .Jetzt bin ich schon gut im Training, zurzeit drücke ich 310 kg vom Block. Für das Jahr 2007 habe ich mir 300 Kg im Wettkampf vorgenommen.

F. Kannst du dein Training beschreiben?
Stamm Volker : Bei meinem Training verlasse ich mich auf die Hilfe meines Freundes Matthias Marten www.berlin-animals.de. Er stellt für mich meine Trainingsprogramme zusammen. Er ist ein richtiger Guru in Sachen Powerlifting. Danke Matze.

F. Was würdest du empfehlen wenn man sich im Bankdrücken steigern möchte?
Stamm Volker : Es gibt ein einfaches Trainingsprogramm. Man nimmt 60 % der Maximalleistung in Bankdrücken. Einmal in der Woche macht man damit 10 Sätze a` 6 Widerholungen. Wenn man alle 10 Sätze ohne Hilfe ausführen kann erhöht man das Gewicht um 2,5 kg. Dieses Programm habe ich selbst ausprobiert über 10 Wochen und ich kann sagen es funktioniert.
Der Vorteil das Programm ist nicht so gelenkbelastend und der Körper kann sich sehr schnell regenerieren. So ist das Risiko von Übertraining reduziert.

F. Die Powerlifter achten nicht so sehr auf die Ernährung. Wie sieht es bei Dir aus?
Stamm Volker : Meine Frau unterstützt mich immer bei meiner Vorbereitung. Wofür ich ihr sehr dankbar bin, sie lässt sich immer wieder was Neues einfallen um mich zu unterstützen. Ich ernähre mich sehr kohlenhydratreich, d.h. viel Kartoffeln, viel Nudeln dazu trinke ich 5 bis 6 Eiweißdrinks, das sind so ca. 400 Gramm Eiweiß am Tag. Es sind ca. 7.000-8000 Kalorien am Tag.

F. Liebling Essen?
Stamm Volker : chinesisch

F. Lieblingsübung?
Stamm Volker : natürlich Bankdrücken

F. Lieblings Film?
Stamm Volker : Forrest Gump mit Tom Hanks

F. Lieblings Bodybuilder zurzeit ?
Stamm Volker : mein Freund Andreas Klimek.

F. Danke für das Interview. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Vorbereitung zur EM.