PROTEASEN PEPTIDASE

PROTEASEN UND DEREN WIRKUNG FÜR SPORTLER

PROTEASEN

Die aktuelle Forschung zeigt, dass eine Nahrungsergänzung mit Proteasen nicht nur die Muskelfunktion verbessert, sondern auch das Immunsystem stärkt.

Proteasen sind Enzyme, die Protein in Aminosäuren zerlegen. Dieser Proteinabbau ist der erste Schritt bei einem Katabolismus. Würden Bodybuilder ein Supplement zu sich nehmen, das sie in einen katabolen Zustand versetzt, würde das ihrer eigenen Intention scheinbar widersprechen.

Proteasen sind Enzyme, die Proteine und Polypeptide verdauen können. Andere Bezeichnungen für diese Klasse von Enzymen sind Peptidasen (Peptidbindungshydrolasen), Proteinasen oder einfach proteolytische Enzyme.

PROTEASEN STUDIENLAGE

Die Forschung zeigt jedoch, dass das nicht der Fall ist. Nach einer Studie kann ein oral aufgenommenes Protease-Produkt, Muskelschäden mindern sowie die Muskelfunktion nach einem schweren Training mit „exzentrischen (negativen) Wiederholungen verbessern.

Die Forscher nehmen an das eine verbesserte Muskelfunktion nach dem Training das Resultat einer verminderten Entzündung sowie der Anzahl der zirkulierenden Makrophagen und weißen Blutzellen sei. Beides sind Indikatoren einer erhöhten Immunreaktion.

VERLAUF DER STUDIE

Bei dieser randomisierten Doppelblindstudie wurden 29 Probanden zu Beginn  der   Studie   Blutproben und Muskelbiopsien entnommen. Sie unterzogen sich einem isokinetischen Muskelfunktionstest (Beine)   und   einem O2max-Test (Ermittlung der maximallen Sauerstoffaufnahme). Anschließend nahmen die Probanden für 21 Tage, täglich entweder ein Protease-Supplement zu sich, das aus 47,7 Milligramm Papain, 99,9 Milligramm Bromelain, 5,593 Gramm Pilzenzymen und 86,4 Milligramm Kalziumcitrat bestand, oder sie bekamen ein Placebo verabreicht. Nach 21 Tagen kehrten die Testpersonen ins Labor zurück, wo ihnen eine weitere Blutprobe entnommen wurde. Danach liefen sie für 45 Minuten auf dem Laufband „bergab“ (exzentrisch), und zwar mit 60 Prozent ihrer V02max. In den folgenden 48 Stunden wurden den Probanden vier weitere Blutproben entnommen, und sie absolvierten drei isokinetische Multifunktionstests.

PROTEASEN STUDIE IN KÜRZE

Anzahl der Probanden: 29 Probanden

Tests: Muskelfunktionstest, O2max-Test

Zwei Gruppen:

  • Protease-Supplement
  • Placebo

FAZIT DER STUDIE

Die Personen, die das Protease-Produkt zu sich genommen hatten, wiesen im Vergleich zur Placebo-Gruppe insgesamt einen größeren Kraftausstoß auf. Außerdem zeigten sie nach dem Muskelschaden, der durch exzentrisches Training herbeigeführt worden war, verringerte Werte der Cyclooxygenase-2, des Interleukin-6 und Interleukin-12 auf. Das deutet darauf hin, dass eine längerfristige Protease-Einnahme signifikant und vorteilhaft die Immunreaktion fördert und nach schweren Sätzen Entzündungen mindert.

Für Bodybuilder bedeutet das, dass man von Satz zu Satz mehr Gewicht benutzen und sich zwischen den Sätzen vollständiger erholen kann. Das führt zu einer größeren Überlastung der Muskeln und zu mehr Fortschritten im Muskelaufbau.                          


DAS WICHTIGSTE ÜBER PROTEASEN

Was sind Proteasen?

Enzyme, die Proteine in ihre Bestandteile (Aminosäuren) zerlegen. Sie mindern nach schweren Sätzen Entzündungen, was in einer vollständigeren Erholung und zu einem größeren Kraftausstoß während des Trainings führt.

Ist das etwas Neues?

Nein, Supplement-Hersteller ergänzen schon seit Jahren ihre Proteinpulver mit Papain und Bromelain, um den Verdauungsprozess zu fördern.

Wo kann ich Proteasen bekommen?

Schauen Sie sich bei Ihrem Supplement-Händler oder in einem Reformhaus nach Rezepturen für Verdauungsenzyme um.

Wie sollte ich sie einnehmen?

Richten Sie sich nach der Empfehlung auf der Packungsbeilage.