TAYLOR VINCE – INTERVIEW “ VINCE IS BACK…“

Taylor Vince – Interview “ Vince is back…“

Taylor Vince – Interview “ Vince is back…“ (Mai 2007)

F. Hallo Vince. Danke das Du dir Zeit für das Interview mit BODYBUILDING-XXL genommen hast.

Vince Taylor. Ja gern. Ich mag Deutschland. Ich freue mich Neues von Berlin zu hören.

F. Du hast es gerade angesprochen. Du hast lange in Berlin gelebt. Was hat Dir in Deutschland gefallen und was vermisst du?

Vince Taylor (lacht). Curry Wurst und Döner. Jetzt aber ernst, ich habe in Berlin meine Bodybuilding Karriere angefangen. Dort habe ich mein ersten Wettkampf bestritten und das erste Mal die Bühnenatmosphäre genossen. Ich habe sehr gute Erinnerungen an Deutschland. Und jetzt einem super TIP von Vince Taylor, in Deutschland schmeckt das chinesische Essen am besten (lacht).

F. Du sprichst viel über Essen, wie sieht deine Ernährung in der Vorbereitung aus und was ändert sich in der Massephase?

VINCE TAYLOR

Vince Taylor. Ja das stimmt, ich bin ein Genuss-Mensch und ein gutes Essen gehört für mich zur Lebensqualität. Ich versuche mich das ganze Jahr gesund und fettfrei zu ernähren. In der Off-Session zähle ich keine Kalorien und Sonntag ist immer ein Tag wo ich esse, worauf ich Appetit habe. Da ich zu den Glücklichen mit schnellem Stoffwechsel gehöre, mache ich mir nicht sehr viel Gedanken über eine Diät. Dafür werde ich sehr oft von den Kollegen beneidet. In der Wettkampfvorbereitung entfällt mein Diätfreier Tag und ich versuche etwas disziplinierter zu essen.

F. Du bist jetzt gerade in der Vorbereitung, welscher ist dein nächster Wettkampf?

Vince Taylor. Ich bereite mich gerade auf Arnold Classics vor. Countdown läuft.

F. Bist du mit deiner Vorbereitung zufrieden?

Vince Taylor. Ja ich bin sehr zufrieden. Mein Körper reagiert auf Training sehr gut, da macht sich meine 4 jährige Pause bemerkbar. Ich bin gut erholt und hungrig nach Training. Nach 30 Jahren in Geschäft kenne ich meinen Körper und weiß wie ich mein Training gestalten muss. Dazu kommt noch die Erfahrung, das gibt mir die nötige Ruhe und Gelassenheit. Ich mache mir jetzt nicht mehr so viel Gedanke wie früher, über mein Gewicht, Posing und viele unwichtige Sachen, die die Athleten nur unkonzentriert und nervös machen.

F. Wie hat sich deine Vorbereitung in letzten 20 Jahren verändert?

Vince Taylor. Mein Training ist sehr einfach. Ich trainierte mit mittleren Gewichten und vielen Wiederholungen. Ich mache viele Kurzhantel- und Kabelübungen. Das neue in meinem Training ist, das ich sehr intensiv die Pflicht-Posen trainiere. Durch die isometrische Muskelanspannung verbessert man die Muskel-Ausdauer, Koordination und die Muskulatur wird definierter und härter.

F. Was hast du noch dies Jahr vor?

vince taylor
VINCE TAYLOR

Vince Taylor. Mein größtes Ziel für 2007 ist Mr. Olympia. Die Vorbereitung habe ich schon 2006 begonnen. Bei Mr. O werde ich den besten Vince aller Zeiten präsentieren „Vince is Back“ oder auf Deutsch „Der Alte ist wieder da“.Die Vorbereitung läuft sehr gut, ich bin zufrieden.

F. Sehen wir wieder die „Terminator Show“?

Vince Taylor. Nein ich denke nicht, nach so vielen Jahren möchte ich auch etwas Neues präsentieren, damit es für die Fans nicht zu langweilig wird. Für 2007 habe ich etwas ganz Besonderes vorbereitet. Es wird unvergesslich. Also nicht verpassen.

F. Sind auch Auftritte in Deutschland geplant?

Vince Taylor. Ja das habe ich vor. Ich möchte nach der Mr. O auf die Grand Prix Tour nach Europa kommen.

F. Kommen wir zurück zu Mr. Olympia 2006 warst Du mit deinen 11 Plätzen zufrieden?

Vince Taylor. Ja natürlich, war das ein großer Erfolg. Mein Plan war erst 2007 auf der Mr.O Bühne zu stehen.

F. Wie findest du die Ergebnisse 2006? Hat Jay Cutler verdient gewonnen?

Vince Taylor. Ich finde Jay großartig aber auch Ron Coleman ist ein „Ausnahme Athlet“.

Vince. Ich finde Ron hatte ein Timing Problem und das war Jay`s große Chance. Er hat sie genutzt und Ron entthront.

F. Glaubst du an Ronnies Comeback?

Vince Taylor. Ich denke wenn er ohne Verletzungen trainiert, kann er noch gigantischer zurückkommen und sich seine Krone zurückholen. Ronnie ist ein Krieger, er lässt sich ungern etwas wegnehmen. Ich glaube an ihn!

F. Viele sagen die Atmosphäre hinter der Bühne war sehr angespannt. Wie hast du das empfunden?

Vince Taylor. Es war phantastisch, wie eine große Party. Es war fast schon familiär, wir haben uns viel miteinander unterhalten. Wenn man zu „ Old School“ gehört, dann weiß man es kann nur einen Mr.O geben. Die jungen Athleten sind sehr nervös und setzen sich selbst zu sehr unter Druck. Man darf nicht vergessen die Hausaufgaben werden zu Hause gemacht und nicht auf der Bühne. Unter Stress wird man nur unruhig und unkonzentriert.

F. Hättest du davon geträumt mit 50 noch auf der Bühne zu stehen?

Vince Taylor. Eigentlich nicht. Ich hatte Glück, das ich keine ernsthafte Verletzungen erlitten habe. Und ich kann dir sagen, jetzt macht das erst richtig Spaß. Man sieht alles nicht so erst und verbissen.

F. Was ist dein größter Traum im Bodybuilding?

Vince Taylor. Ich möchte noch einmal in Berlin auf der Bühne stehen. Dort wo meine Karriere begonnen hat.

F. Zum Schluss noch ein paar Ratschläge für Anfänger?

Vince Taylor. Trainiert nicht so schwer, ca. 10-15 WH pro Satz. Zwei bis Drei Übungen pro Körperpartie. Übungen mit Kurzhanteln und am Kabelzug verbessern die Muskelkoordination und schonen die Gelenke. Nimmt es alles nicht so ernst. Bodybuilding ist ein großes Abenteuer und Lebenseinstellung.

F. Das ist ein schönes Abschlusswort. Vince ich und unsere Leser wünschen dir alles Gute für deine Vorbereitung, lass die Diät nicht so schwer werden.

Vince Taylor (Lacht). Danke Burger King muss jetzt ein paar Wochen auf mich verzichten.

Danke für das Interview.


schon gelesen..?

VINCE TAYLOR – INTERVIEW – MASTER KÖRPER MIT 55 >>

PROTEASEN UND DEREN WIRKUNG FÜR SPORTLER >>