piotrkowicz_robert

Piotrkowicz Robert

Piotrkowicz Robert – Interview

K. Hallo Robert deine Karriere dauert erst 5 Jahre. Was ist dein Geheimnis, in so kurzer Zeit der beste der Welt zu werden?
Robert Piotrkowicz: Ich habe keine Geheimnisse. Mit Bodybuilding habe ich zufällig angefangen.
Meine Frau trainierte im Studio und ich habe sie manchmal dort abgeholt.
Eines Tages habe ich ein Gerät ausprobiert dann das nächste und so hat alles angefangen.

K. Bedeutet dass, jeder Weltmeister werden kann, wenn man nur viel und schwer trainiert…?
Robert Piotrkowicz:Das wäre zu schön.Ich kenne viele die wesentlich länger und schwerer trainieren als ich und sind noch keine Weltmeister geworden.
Das ist genetisch festgelegt wie der Körper auf Belastung und Training reagiert.
Ich reagiere sehr schnell auf Training und mit Muskelaufbau hatte ich noch nie Probleme. Dazu kommt noch das ich eine sehr gute Basis habe, da ich seit jungen Jahren schon in verschiedenen Sportdisziplinen aktiv war.

K. Welche Sportarten haben dich fasziniert ?
Robert Piotrkowicz: Als Jugendlicher habe ich Karate trainiert.Während meines Studiums habe ich Powerlifting und Gewichtheben betrieben.Da war ich sogar Polnischer Meister und habe polnische Rekorde im Bankdrücken und Kniebeugen aufgestellt.

K.Obwohl du so erfolgreich warst,hast du mit Powerlifting aufgehört.
Robert Piotrkowicz: Ja , ich hatte ein paar kleine Verletzungen, die mir das Training erschwert haben.Aber Powerlifting war eine gute motorische Grundlage für´s Bodybuilding. Jetzt kann ich 200 kg auf der Bank 10 mal drücken, Kreuzheben mache ich 8 Wiederholungen mit 250 kg.

K.Dann bist du zurück zu Karate. Aber Kampfsport ist ganz andere Belastung für den Körper.Dort wird Schnelligkeit , Ausdauer, Koordination trainiert und nicht Muskelmasse und Kraft wie in Bodybuilding. Ich verstehe immer noch nicht wie man in nur 4 Jahren der bestgebauteste Mann der Welt wird.
Robert Piotrkowicz: Wie ich schon sagte,das ist eine Frage der Genethik. Mein Körper reagiert sehr gut auf Training. Wo ich mit Karate angefangen habe, habe ich ca. 15 Klimmzüge gemacht, in ein paar Wochen waren es schon 100. Ähnlich war es auch mit Liegestützen.Ich habe einfach Glück,die Gene geerbt zu haben.

K. Mit Karate hast du auch aufgehört?
Robert Piotrkowicz: Ja ich habe neue Herausforderungen gebraucht.Mit Bodybuilding habe ich mit 80 kg angefangen. Innerhalb kurzer Zeit ist mein Körpergewicht auf 132 kg gestiegen. Leider war es keine trockene Muskelsubstanz.Wenn ich intensiv trainiere, habe ich nur Hunger, so musste ich 7 mal am Tag essen.In der Zeit habe ich ca. 7000 Kalorien gebraucht.Ein Körpergewicht von über 130 kg ist natürlich alles andere als gesund. Man kann keine Treppen steigen, längere Spaziergänge haben mich schon erschöpft.Ruhepuls war bei ca. 80 Schlägen.Ich glaube, es ist nicht gesund.

K.Und dann hast du dich zum Weltmeister umgewandelt?
Robert Piotrkowicz: Als erstes habe ich meine Diät geändert.Ich habe die Kohlenhydrate reduziert und durch gesunde Fette ersetzt.Mein Training hat sich auch geändert, ich habe mit aeroben Training angefangen. Am Anfang 3 mal pro Woche 30 min. Ergometer, später sogar jeden Tag bis zu 60 min. Mein Körper hat super reagiert und innerhalb von 12 Monaten hat sich mein Fettanteil massiv reduziert.Zur Zeit mache ich kein Cardio zwischen den Wettkämpfen. Ich achte sehr auf meine Ernährung und damit halte ich mein Fett sehr konstant niedrig.

K.Also es war eine besondere Diät, was aus dir einen Weltmeister machte…?
Robert Piotrkowicz: Es ist kein Geheimwissen wonach ich mich ernähre.
Ich achte sehr auf meine Ernährung.Ich esse gern Basmatireis, statt Nudeln esse ich Vollkornnudeln. Zur jeder Mahlzeit nehme ich Leinen Öl. Ich esse 7-8 mal täglich.Es sind ca.4000 – 4800 Kalorien.Mein Ziel ist es die Muskelmasse aufzubauen ohne Fett zuzunehmen.Jetzt wiege ich ca. 126 kg, mein Fettanteil ist immer unter 15 %. Meinen nächsten Wettkampf möchte ich mit ca. 115 kg bestreiten.

K.Ich habe gehört du planst deine Profikarriere. Wie siehst du deine Chancen mit Jay Cutler, Dexter Jackson ….. ?
Robert Piotrkowicz: Das ist sehr schwer zu sagen, im Profi Business herrschen ganz andere Regeln. Letztes Jahr hat Dexter Jackson bei der Mr.Olympia gewonnen. Er ist leichter und proportionierter als viele Masseathleten, aber ich weiß nicht ob sich der Trend weiter halten wird.

K.Für dich wäre es aber besser, wenn Proportionen und Muskelqualität, auch in Profibodybuilding wichtig wäre.
Robert Piotrkowicz: Ja natürlich, aber man weiß ja nicht in welcher Richtung sich der Sport weiterentwickelt. Da ich bei den Amateuren schon alles gewonnen habe, brauche ich neue Herausforderungen. Ich möchte versuchen mich auch bei den Profis zu etablieren. Mein Sponsor stärkt mir finanziell den Rücken, also steht nichts im Weg.

K.Wann planst du dein Profidebiut?
Robert Piotrkowicz: Ich werde mich für den Wettkampf am 07.08 in Tempa, dann Europa Show und vielleicht noch Grand Prix in Rumänien.

K.Wir wünschen dir viel Glück und werden natürlich über die Wettkämpfe auf unseren Portal berichten


 

Piotrkowicz Robert – Wettkämpfe

2015
WINGS OF STRENGTH PBW TAMPA PRO 2015 – Platz 6
GOLDEN STATE GRAND PRIX 2015 – Platz 4
WINGS OF STRENGTH HOUSTON PRO 2015 – Platz 3
NORDIC PRO 2015 – Platz 5

2014
Arnold Classic Brazil 2014 – Platz 11
Arnold Classic Europe 2014 – Platz 8
San Marino Pro 2014 – Platz 8
Nordic Pro 2014 – Platz 5
Ferrigno Legacy 2014 – Platz 3

2013
IFBB FIBO POWER GERMANY 2013 – Platz 5
IFBB ARNOLD CLASSIC BRASIL 2013 – Platz 6
IFBB – Mr. EUROPE PRO 2013 – Platz 1
IFBB ARNOLD CLASSIC EUROPE 2013 – Platz 11
IFBB EVL’S PRAGUE PRO 2013 – Platz 8

2012
IFBB NORDIC PRO CHAMPIONSHIPS 2012 – Platz 2
IFBB Arnold Classic Europe 2012 – Platz 4
IFBB BRITISCH GRAND PRIX 2012 – Platz 4
EVL´S PRAGUE PRO CHAMPIONSHIPS 2012 – Platz 6

2011
Arnold Classic 2011 Platz 14
MR. EUROPE PRO 2011 – Platz 4
FIBO POWER PRO CHAMPIONSHIPS 2011 – Platz 6
EUROPA SHOW OF CHAMPIONS 2011 – PLATZ 7
TORONTO PRO SUPERSHOW 2011 – Platz 5
IFBB TIJUANA PRO 2011 – Platz 3
Mister Olympia 2011 – Platz 16
Arnold Classic Europe PRO 2011 – Platz 7

2010
2010 IFBB Arnold Classic – 10th

2009
2009 IFBB Sacramento – 3rd
2009 IFBB Atlantic City Bodybuilding, Fitness & Figure Championships – 6th
2009 IFBB Europa Super Show & Supplement Expo – 5th
2009 IFBB Tampa Pro Bodybuilding Weekly Championships – 15th

2008
2008 IFBB Arnold Classic  – 2nd
2008 IFBB Elite Tour – 1st
2008 IFBB World Amateur Championships – 2nd

2007
2007 IFBB World Amateur Bodybuilding Championships – 1st
2007 IFBB World Amateur Bodybuilding Championships – 1st