Özdemir Figen

Özdemir Figen

Özdemir Figen – Lebenslauf

Figen Özdemir

Geburtsdatum: 19.08.1982
Wohnort: Fichtenberg
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Sport- und Gymnastiklehrerin
Aktiv seit: Mai 2010

Körpergröße: 166 cm
Wettkampfgewicht: 54 kg
Taillie: 65 cm
Brust: 87 cm


Özdemir Figen – Erfolge

2010
IFBB Baden Württembergische 2010 – Platz 2
IFBB Deutschen Meisterschaft 2010 – Platz 4
IFBB Int. Donau Cup 2010 – Platz 2
IFBB Rhein Neckar Pokal 2010 – Platz 2
IFBB Int. Deutsche Meisterschaft 2010 – Platz 1


 

Werbung
Bodybuilding Hose Conan

 

Özdemir Figen 2Özdemir Figen – Interview

Frage: Du bist 2010 Deutsche Meisterin in der Fitness Klasse geworden. Wie bist du zum Fitness Sport gekommen?
Figen Özdemir: Ich bin 2010 internationale deutsche Meisterin in der Bikini-Klasse geworden. Zum Fitness Sport kam ich zum einen durch die Sportschule Glucker in Stuttgart. Dort habe ich 2006 erfolgreich, meinen Abschluss zum staatl. Geprüften Sport- und Gymnastiklehrer abgeschlossen. Und zum anderen natürlich durch meinen freund Mario Rieger.

Frage: Wie trainierst du und wie sieht deine Ernährung aus?
Figen Özdemir: Ich trainiere im Fitnessstudio an den Kraftgeräten, wie jeder andere Athlet auch. Mit TRX, Gymnastikbällen, Kettlebells und vieles mehr, versuche ich das Ganze so vielseitig wie möglich zu gestalten. Kickboxen war seither auch in meinem Programm, nur leider fehlt mir momentan die Zeit…
Ich ernähre mich das ganze Jahr über sehr bewusst. Fleischsorten in allen Varianten, von Huhn bis Rindersteak, Hirsch, und natürlich Fisch darf nicht fehlen. Dazu frisches Gemüse, Reis, Süßkartoffeln uvm. gehören zu unseren Mahlzeiten dazu. Mein Proteinshake nach dem Training, darf natürlich auch nicht fehlen.
Das allerwichtigste zum Schluss – unser cheatday!!
Einmal die Woche lassen wir es uns so richtig gut gehen. Alle Leckereien von Pizza, Eis, Süßigkeiten und vieles mehr sind erlaubt. Ich finde ein „Bescheißer Tag“, ist sehr wichtig um sich zu belohnen und immer wieder aufs Neue zu motivieren.

Frage: Was ändert sich in der Wettkampfvorbereitung.
Figen Özdemir: In meiner Wettkampfvorbereitung ändert sich an meinem Training folgendes:
mehr Cardioeinheiten – tägliches Powerwalking um den See mit Marios Hund Budges.
Meine Präsentation für die Bühne wird regelmäßig geübt, bis es 100 % passt. Ich gönne mir öfters Wellnesseinheiten wie Saunieren, um mich schneller zu regenerieren. Ansonsten ändert sich an meinem Krafttraining nichts.
Die Ernährung in meiner Wettkampfvorbereitung bleibt fast gleich, da ich mich das ganze Jahr über gezielt ernähre.
Wie oben schon erwähnt, leben Mario und ich nach dem Fitness Lifestyle.
Bis zwei Wochen vor meinem Wettkampftag nutze ich sogar noch meinen cheatday.
Ich versuche in meiner Vorbereitung das Protein zu erhöhen und trinke viel mehr als sonst.

Frage: Was motivieret dich vor dem Wettkampf mehr zu trainieren, Diät zu halten?

Figen Özdemir: Ich motiviere mich vor meinem Wettkampf zum einen selbst, da ich auf jeden Fall dieselbe Leistung vom letzten Wettkampf bringen möchte, wenn nicht sogar immer ein Stück besser. Ich bin meistens sehr selbstkritisch und ehrgeizig und versuche, so gut wie möglich immer Vollgas zu geben. Es gibt dann natürlich auch Tage, an denen man nicht so motiviert ist, müde und erschöpft ist. An diesen Tagen motiviert mich dann Mario und unterstützt mich super bei allem.

Frage: Du hast ein Profi Lizenz bekommen. Wie sehen deine Zukunftspläne in diesem Sport aus?
Figen Özdemir: Meine Zukunftspläne als erste deutsche IFBB Bikini Pro Athletin ist es natürlich erfolgreich zu sein. Wie die männlichen Kollegen aus dem Bodybuilding muss auch ich damit rechnen, von den Amerikanern übersehen zu werden.
Deshalb geht es in erster Linie nicht um Platzierung, sonder einfach aufzufallen.
Und als Fitnessmodel international zu arbeiten und gleichzeitig zu reisen um viele schöne Orte zu erkunden.
Um sehr viel Erfahrungen sammeln zu können, und natürlich meine Leistungen stets zu verbessern, sollte ich an vielen Wettkämpfe wie möglich teilnehmen.
Die Meisterschaften in der Bikiniklasse der Profiliga finden bis jetzt nur in Amerika statt.
Bis heute habe ich noch keinen Sponsor gefunden. Ohne hochnäsig zu wirken, finde ich es ziemlich traurig, dass man als einzigste deutsche Bikinipro, keinen Sponsor hat.
Dabei sind gerade wir als Athleten als Vorbild und somit am Umsatz von Supplementen maßgeblich beteiligt.

Frage: Du bist mit dem Posing-Guru Mario Rieger zusammen. Wie sieht der Alltag in einer Sportfamilie aus? Wirst du von Mario sehr unterstützt?
Figen Özdemir: Der Alltag mit Mario Rieger ist sehr spannend, vielseitig, spaßig aber auch manchmal sehr stressig. Man muss dazu sagen, positiver Stress, was ja wiederum gut ist. Durch Marios Showbuchungen sind wir natürlich sehr oft unterwegs. Ich versuche ihn so gut es geht, zu begleiten.
Durch Marios Hund Budges werden wir immer auf Trab gehalten.
Da kann man natürlich nicht meckern – Cardioeinheit automatisch eingeplant.
Ansonsten gehen wir sehr gerne ins Kino und haben mit seinen zwei Kindern, sehr viel Spaß.


Werbung
Conan Nutrition BCAA CAPS Banner